Starke Ausstrahlung

Der kommende Opel Corsa bekommt Matrix-LED-Licht

Der Opel Corsa F wird wahlweise batterieelektrisch fahren und mit LED-Matrix Licht erhältlich sein. Statt je 16 LEDs, wie bei Insignia und Astra, sollen beim Corsa nur noch vier Leuchtdioden eingebaut werden. Als Standard könnte eine einfache LED-Variante die Fadenlampen ablösen

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Von
  • Wolfgang Gomoll

Der neue Opel Corsa kommt erst dieses Jahr, also mit deutlicher Verspätung. Eigentlich war das Auto schon fertig, aber die neuen Hausherren aus Frankreich wollten den Kleinwagen auf eigener technischer Basis herstellen. Also wurde der Kleinwagen auf GM-Basis verworfen und der Corsa F mit der PSA CMP-Architektur neu entwickelt. Damit wird der Corsa (Test) gewissermaßen die deutsche Variante von Peugeot 208 (Test), respektive Citroën C3. Dennoch will Opel seinen Werten treu bleiben und schnörkelloses Design anbieten.

Früh im Kleinwagen

Die sechste Corsa-Generation wird als eine der ersten in ihrem Segment Matrix-LED-Licht bekommen, wie zuletzt der Opel Astra (Test) eine Stufe darüber. Beim Kleinwagen könnte diese Option dann unter 1000 Euro kosten, während sie im Astra je nach Ausstattung zwischen 1250 und 1450 Euro teuer ist. Um damit noch Geld verdienen zu können, sollen die Scheinwerfer in der Produktion billiger werden. Statt jeweils 16 LEDs, wie bei Insignia (Test) und nur mehr acht im Astra, sollen beim Corsa nur vier Leuchtdioden eingebaut werden. Die Matrix-Funktion soll dennoch komplett erhalten bleiben. „Wir werden die klassenbeste Lichtperformance bieten”, verkündet sich Opels oberster Licht-Entwickler Ingolf Schneider.

In Matrix-Scheinwerfern passen einzeln ansteuerbare LED-Elemente den („Fern-”)Lichtkegel den Verkehrsverhältnissen automatisch so an, dass das Sichtfeld des Fahrers voll ausgeleuchtet bleibt, ohne jedoch den Vordermann oder den Gegenverkehr zu blenden.

LED-Scheinwerfer als Standard denkbar

Opels Lichtgestalter genießen in der Branche einen guten Ruf. Offenbar habe die Rüsselsheimer noch ein As im Ärmel. Viele deutet darauf hin, dass nicht einmal mehr die Basis-Scheinwerfer des kommenden Corsa noch mit Halogen-Glühlampen, sondern als Standard mit einer LED-Variante namens Eco LED ausgestattet werden. Ohne die adaptive Matrix-Funktion werden sie andere Verkehrsteilnehmer nicht ausblenden können und auch nicht ganz so hell leuchten. Ein Fortschritt gegenüber Glühlampen wäre es gleichwohl.

Nicht nur, dass sie weniger empfindlich sind als Glühfadenlampen und nicht so schnell verschleißen. Gegenüber einem konventionellen Halogenscheinwerfer verbrauchen diese Dioden rund 76 Prozent weniger Energie, was sich auch in einem geringeren Spritverbrauch und damit einer CO2-Reduktion um 0,7 g/km (im WLT-Zyklus) bemerkbar macht. Das klingt nach nicht viel, aber im Kampf um jedes Gramm nimmt jeder Hersteller das gern mit. Zudem wird Opel den Corsa es auch als batterieelektrische Variante anbieten. Da schlägt sich jede Reduzierung des Energieverbrauch in mehr Reichweite nieder. (imp)