Mein Scrum ist kaputt #125: Das Product Backlog Refinement im Jahr 2023

Nach einer längeren Pause auf heise Developer geht es weiter: Was hat sich beim Thema Product Backlog Refinement in der Zeit von 2018 bis 2023 getan?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mein Scrum ist kaputt, Folge 113
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sebastian Bauer
  • Ina Einemann
  • Dominik Ehrenberg

Bereits im Jahr 2018 sprachen Ina Einemann, Dominik Ehrenberg und Sebastian Bauer über das Product Backlog Refinement. Weil seither bereits etwas Zeit vergangen ist, hat sich das Trio dazu entschieden, das Thema erneut aufzugreifen. Sie sprechen darüber, was sich seither getan hat und wie sie inzwischen in ihren Teams Backlog Refinements durchführen.

Dabei geht es auch um Refinementaktivitäten im Allgemeinen. Denn nach wie vor ist es so, dass das Backlog Refinement kein Meeting per se ist und viel Refinement auch in Form von weiteren Aktivitäten außerhalb des typischen Meetings stattfinden sollte. Darüber hinaus geht es in dieser Podcast-Episode um häufige Fehler, die sie beobachten und wie Produktziele helfen können, für das Refinement den richtigen Fokus zu schaffen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Folge haben die drei als Premiere erstmals live über Twitch () aufgenommen. So konnten sie schon direkt während der Aufnahme Fragen von den Zuschauerinnen und Zuschauern einfließen lassen. Das wollen sie auch in Zukunft häufiger tun. Interessierte sind dazu eingeladen, den Twitch-Channel zu abonnieren und mitzuwirken.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Podcast hat auf heise Developer einige Zeit pausiert, wird nun aber wieder regelmäßig erscheinen. Ältere Folgen finden sich auf der Webseite von Mein Scrum ist kaputt.

(mdo)