BMW 3er Facelift: Das gläserne Brett

BMW frischt die 3er-Reihe behutsam auf. Sie bekommt jetzt auch das aktuelle Infotainmentsystem. Überraschend ist, dass sich bei den Antrieben wenig tut.

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BMW 3er Touring 2022

(Bild: BMW)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die aktuelle Generation des BMW 3er ist gerade einmal drei Jahre im Handel. Im Juli stellt BMW eine leicht überarbeitete Fassung zu den Händlern. Äußerlich bleibt die Revolution aus, was angesichts der kurzen Zeitspanne nicht weiter verwunderlich ist. Umstellen müssen sich die 3er-Piloten im Innenraum. Überraschend ist aber vor allem, dass sich bei den Antrieben wenig tut.

Das Design der Karosserie hat BMW nur zaghaft angefasst, sieht man einmal vom etwas überdimensioniert erscheinenden, optischen Diffusor ab, den das M-Paket mitbringt. Scheinwerfer und Niere wurde minimal verändert, auffallen wird es wohl nur den wenigsten Betrachtern. Der Dreier bleibt insgesamt, was er zuvor schon war: Ein Auto der Mittelklasse, das über die Jahre etwas füllig um die Hüften wurde.

BMW 3er Touring außen (10 Bilder)

Das 3er-Facelift zeigt BMW bislang ausschließlich mit dem kostspieligen Sportpaket.
(Bild: alle BMW, es sei denn anders angegeben
)

Wie erwartet hat BMW vor allem den Innenraum neu eingerichtet. Es gibt nun wieder ein Armaturenbrett im wortwörtlichen Sinn – allerdings als gläserner Bildschirm. Anders als bisher sind zwei große Displays serienmäßig, auch beim Kombiinstrument kommt der 3er-Kunde künftig nicht mehr um die eigenwillige Darstellung von Tempo und Drehzahl herum. Mit dem Wechsel auf die aktuelle Generation des Infotainmentsystems "OS8" sind auch die 2007 eingeführten, nahezu frei belegbaren Favoritentasten Geschichte. BMW gibt damit eine Bedienhilfe aus der Hand, mit der sich Wege durch die umfangreiche Unterhaltungselektronik elegant abkürzen ließen.

BMW 3er Limousine außen (9 Bilder)

Das Präsentationsfahrzeug ist nicht unlackiert, sondern vielmehr in der sündhaft teuren Sonderfarbe Brooklyn grey metallic.
(Bild: alle BMW, es sei denn anders angegeben )

Zum Ausgleich soll die Sprachsteuerung noch besser funktionieren als bisher. Sie war in Testwagen immer dann halbwegs überzeugend, wenn das Auto online war. BMW gehört bei der Bedienung über gesprochene Befehle zu den Guten, ohne freilich einer Perfektion nahezukommen. Mal ganz abgesehen davon, dass von dieser Art der Kommunikation zwischen Auto und Fahrer nicht jeder überzeugt ist. Allerdings ist anzumerken, dass Fortschritte im Zuhören sich leicht über Updates verteilen lassen.

BMW 3er innen (10 Bilder)

Offensichtlichste Änderung im 3er-Cockpit ist die neueste Infotainmentgeneration OS8 mit großem "Curved Display."
(Bild: alle BMW, es sei denn anders angegeben)

Nachgebessert hat BMW bei der Serienausstattung, wobei nun das ab Werk eingebaut wird, was ohnehin in fast jedem Dreier geordert wurde: Automatik, Navigationssystem, Einparkhilfe vorn und hinten sowie der automatisch abblendende Innenspiegel gehören dazu. Ebenfalls immer mit dabei sind ab sofort eine Klimaautomatik mit drei Temperaturzonen, Schaltwippen am Lenkrad, mindestens 17 Zoll große Felgen und ein Ablagenpaket.

Nahezu unverändert bleibt der 3er im Antriebsbereich. Ein Schaltgetriebe ist gar nicht mehr zu haben. Der 330i hat einen Krümmer bekommen, der in den Zylinderkopf integriert ist. Zusammen mit einem „weiterentwickelten Aufladesystem“ soll sich die Leistungsentfaltung verbessert haben. Die technischen Daten bei Verbrauch, Leistung und Drehmoment bleiben aber bis auf jede Kommastelle komplett identisch.

Dass sich, abgesehen von dieser Petitesse, im Antriebsbereich gar nichts tut, enttäuscht vor allem bei den beliebten Plug-in-Hybriden. Denn BMW baut weder Batterien mit einem höheren Energiegehalt ein, noch beschleunigen sie das maximale Ladetempo. Perspektivisch könnte sich das rächen, denn es deutet sich an, dass Plug-in-Hybride sich ab dem kommenden ohne Kaufprämie am deutschen Markt behaupten müssen. Mit einer maximalen Ladeleistung von 3,7 kW und einer realen Reichweite von rund 40 km dürfte das nicht ganz einfach werden.

Die Antriebspalette der überarbeiteten 3er-Reihe sieht jetzt wie folgt aus:

PHEV Leistung in kW Verbrauch (WLTP) Allrad
320e 150 1,3 bis 1,8 nein
330e 215 1,3 bis 1,8 optional
Benziner
318i 115 6,4 bis 7,2 nein
320i 135 6,4 bis 7,2 optional
330i 180 6,5 bis 7,3 optional
340i 275 7,8 bis 8,5 Serie
Diesel
318d 110 4,8 bis 5,5 nein
320d 140 4,8 bis 5,5 optional
330d 210 5,1 bis 5,8 optional
340d 250 5,8 bis 6,4 Serie

(mfz)