Keynote: How to scale GitOps beyond Kubernetes, Fleets and Stacks

Auf der Onlinekonferenz "Mastering GitOps 2023" gab Weaveworks-CEO Alexis Richardson einen Ausblick auf die Zukunft von GitOps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Alexis Richardson Mastering GitOps 2023
Lesezeit: 1 Min.

In der zweiten Auflage der Online-Konferenz "Mastering GitOps" im März 2023 haben Expertinnen und Experten in sieben Vorträgen deutlich gemacht, wie die deklarative Herangehensweise von GitOps dabei hilft, Softwareanwendungen schnell und sicher automatisiert zu deployen.

Heise-Konferenz: Mastering GitOps 2024

Im April 2024 richten iX und dpunkt.verlag die Online-Konferenz Mastering GitOps zum dritten Mal aus. Beim Dev Day am 16. April dreht sich zunächst aus dem Blickwinkel von Entwicklerinnen und Entwicklern alles um den automatisierten Hands-off-Betrieb von Anwendungen nach dem GitOps-Paradigma. Der am 18. April folgende Platform Day legt hingegen den Fokus darauf, welche Rolle GitOps im Platform Engineering und für die Automatisierung Ihrer IT-Infrastruktur spielen kann.

Highlights aus dem Programm

Dev Day:

Platform Day:

Bis zum 18. März können sich Interessierte zum Frühbucherpreis von 229 Euro (ein Tag) bzw. 419 Euro für beide Tage registrieren (alle Preise zzgl. MwSt.).

In seiner Keynote zeichnete Weaveworks-CEO Alexis Richardson zunächst die Entwicklung des GitOps-Paradigmas nach. Alexis, der diesen Begriff geprägt hatte, machte deutlich, wie sich GitOps binnen fünf Jahren als De-facto-Standardmodell für den Cloud-nativen Softwarebetrieb etabliert hat – von virtuellen Maschinen über Container bis zu Kubernetes. Dabei ist rund um GitOps ein ganzes Ökosystem an Werkzeugen und Best Practices entstanden, das einen automatisierten Hands-off-Betrieb und dessen nahezu beliebig flexible Skalierung erst möglich gemacht hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(Bild: Alexis Richardson)

ist CEO und Mitgründer von Weaveworks und war der erste Vorsitzende des Technical Oversight Committee (TOC) der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Alexis ist zudem dafür bekannt, die Begriffe und Praktiken von GitOps geprägt zu haben.

(map)