Kia Sorento PHEV: Hochgesteckt

Kia stellt sein neues Top-SUV vor. Der Sorento Plug-in Hybrid mit 194 kW Gesamtleistung soll Anfang 2021 kommen.

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Kia Sorento PHEV

(Bild: Kia)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christian Lorenz

Kia hat die Topmotorisierung seines großen SUVs Sorento vorgestellt. Es handelt sich um einen Plug-in-Hybrid mit 194 kW Systemleistung, der Anfang 2021 auf den Markt kommen soll. Neben einem Diesel und einem steckerlosen Hybridmodell ist das Top-PHEV die dritte Variante der kommenden, vierten Sorento-Generation. In beiden Hybridversionen ist ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 132 kW verbaut. Im PHEV wird er über von einem Elektromotor ergänzt, der 67 kW leistet. Die Kraftübertragung übernimmt eine Sechsstufen-Wandlerautomatik. Der Lithium-Ionen-Akku ist mit 13,8 kWh Kapazität deutlich größer als bei den bisherigen PHEV-Modellen der Marke.

Wichtige Daten wie Ladedauer und rein elektrische Reichweite will Kia noch nicht verraten. Der Stromverbrauch ist mit 20,5 kWh/100 km angegeben. Wenn das stimmt, dürfte der Top-Sorento, trotz größeren Akkus Probleme haben, die 44 km rein elektrische Reichweite des Ceed Sportswagon PHEV zu erreichen. Dessen Akku fasst zwar nur 8,9 kWh, dafür verbraucht der kleine Kombi nur knapp die Hälfte an Strom auf 100 km.

Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV (5 Bilder)

Mit einer Länge von 4,80 Metern und einer Höhe von nahezu 1,70 Metern ist der neue Kia Sorento von geringfügig kleinerer Statur als ein BMW X5. Das Topmodell kommt nächstes Jahr mit einem Plug-in-Hybridantrieb.
(Bild: alle Kia
)

Beeindruckend ist dagegen der Nutzwert des Sorento. Kia verkündet stolz, dass auch der PHEV durch eine konsequent in die Entwicklung einbezogene Elektroarchitektur kaum an Kofferraumvolumen einbüßt. Tatsächlich sind 898 Liter Kofferraumvolumen bei aufgestellter Rückbank für den Fünfsitzer ein hervorragender Wert. Der maximale Wert bei umgeklappter Rückbank dürfte knapp an die 2000-Liter-Marke heranreichen. Auch beim optionalen Siebensitzer bleiben mit 187 bis 809 Litern hinter der zweiten Sitzreihe noch respektable Volumina übrig.

Auch hier setzt Kia auf das Infotainmentsystem UVO-Connect. Auf dem 10,25-Zoll-Touchscreen sind unter anderem Echtzeit-Verkehrsinformation, Wettervorhersagen und Parkmöglichkeiten am Navigationsziel abrufbar. Die sogenannte UVO-App erlaubt das Lademanagement und die Vorklimatisierung des Fahrzeugs über das Smartphone.

Die Assistenzsysteme umfassen einen navigationsbasierten Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion sowie einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten, der auf Wunsch das von der Kamera erkannte Geschwindigkeitslimit übernimmt, eine Frontkollisionswarner und vieles mehr. Der Sorento bietet auch einen Ausstiegsassistenten, eine Rundumsichtkamera und somit fast alles, was auch in der absoluten Oberklasse zu haben ist.

Über die Preise gibt Kia noch nichts bekannt. Da aber bereits der niedrigere positionierte steckerlose Hybrid mit optionalem Allradantrieb über 54.000 Euro Listenpreis kostet, dürfte der Listenpreis des Sorento PHEV mit elektrischem Allradantrieb der 60.000-Euro-Grenze zumindest nahe kommen.

(chlo)