Smart City: Architekturen und Standards für mehr Lebensqualität

Smart Cities versprechen einen flüssigeren Verkehr, mehr Komfort und Sicherheit für die Bürger. Dafür gilt es, Daten und Prozesse zu strukturieren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Dr. Fred Hantelmann
Inhaltsverzeichnis

Der Smart-City-Trend wird längst sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene diskutiert und vorangetrieben. Ein Meilenstein ist die Leipzig-Charta (PDF), die 2007 von den 27 in Europa für Stadtentwicklung zuständigen Ministerinnen und Ministern verabschiedet wurde.

Das deutsche Bundesinnenministerium stellt heraus, dass die Ansätze einer integrierten Stadtentwicklungspolitik überall in Europa gestärkt werden sollen und auch benachteiligte Stadtquartiere wichtige Funktionen im gesamtstädtischen Zusammenhang erfüllen.

Unter Federführung des Bundesministeriums für Umwelt wurde unter Beteiligung von 70 Akteuren aus Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft die Smart-City-Charta (PDF) entwickelt. Sie umfasst vier Leitlinien, die für eine nachhaltige digitale Transformation von Kommunen benötigt werden, und konkrete Handlungsempfehlungen für deren Umsetzung: