CES

AMD zeigt Ryzen und Vega in Aktion

In AMDs CES-Suite kann man Doom spielen - auf einem Rechner mit Ryzen-CPU und Vega-GPU.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
AMD zeigt Ryzen und Vega in Aktion

(Bild: c't / Florian Müssig)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

AMD hat für 2017 zwei heiße Eisen im Feuer: Die CPUs der nagelneuen Ryzen-Generation sollen auf Augenhöhe mit Intels High-End-Prozessoren rechnen, GPU-seitig stehen mit Vega leistungsstarke 3D-Chips an. Auf der CES kann man beide Produkte schon jetzt in Aktion erleben: Dort steht ein Prototypen-System, auf dem Doom flüssig in 4K-Auflösung und mit Ultra-Einstellungen läuft.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Blick ins Innere des Systems war uns nicht erlaubt: Es gibt kein Sichtfenster, die Lüftungsöffnungen oben im Gehäuse sind zugeklebt – vom wachsamen Standpersonal ganz abgesehen. Zu technischen Details des Systems war den AMD-Mitarbeitern ebenfalls kein Wort zu entlocken: Man wollte noch nicht mal bekanntgeben, ob in dem Rechner die größte Vega-Ausbaustufe verwendet wird. Ein kurzer Blick in die Grafikeinstellung von Doom enthüllte immerhin, dass das Spiel mittels Vulkan gerendert wurde.

Anstehende Komplettsysteme mit Ryzen-CPUs

(Bild: c't / Florian Müssig)

In der Suite waren zudem ein gutes Dutzend Mainboards (mit abgeklebten AM4-Sockeln) und ebensoviele Komplettsysteme ausgestellt, die allesamt ab dem Ryzen-Start verfügbar sein sollten. Einen konkreten Starttermin nennt AMD aber weiterhin nicht, sondern vertröstet, dass es noch im ersten Quartal losgehen werde. (mue)