Für die Rückkehr ins Büro: ServiceNow startet Safe Workplace

Langsam kehren Arbeitnehmer in ihre Büros zurück. ServiceNow offeriert nun ein Softwarepaket, das dies sicherer gestalten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Hund und Katze am Schreibtisch

(Bild: Michal Jarmoluk, Public Domain (Creative Commons CC0))

Lesezeit: 1 Min.

Unter dem Namen Safe Workplace veröffentlicht ServiceNow ein neues Softwarepaket für Unternehmen. Mit diesem sicheren Arbeitsplatz sollen Kunden die Rückkehr ihrer Mitarbeiter aus dem häuslichen Arbeitszimmer ins Büro gestalten können. Die Suite umfasst vier Anwendungen und ein Dashboard für Verantwortliche.

Als Employee Readiness Surveys bezeichnet der Anbieter ein Umfragewerkzeug. Es soll erfassen, welche Mitarbeiter bereit sind, ins Büro zurückzukehren. Dort angekommen, soll das Employee Health Screening dafür sorgen, dass Gesundheitsauflagen wie angelegte Schutzausrüstung und eine Temperaturkontrolle eingehalten werden. Diese Überprüfungen nimmt ein Angestellter des Kunden vor, der sie anschließend in der App registriert. Außerdem will ServiceNow diese Daten aufarbeiten, damit Firmen alle Standorte und Gesundheitstendenzen überblicken können.

Mit dem Workplace Safety Management sollen Manager das Einrichten von sicheren Arbeitsplätzen organisieren, indem sie für sie Schicht- und Reinigungspläne einrichten. Hinzu kommt das Workplace Personal Protective Equipment Inventory Management, das vorhandene Sicherheitsausrüstung täglich registrieren und den Verlauf des Bestands erfassen soll. Das Dashboard arbeitet die Daten aller vier Anwendungen grafisch auf.

Alle Informationen zum Safe Workplace finden Leser auf servicenow.com. Die Applikationen können Nutzer im ServiceNow Store aus mehreren Cloud-Regionen erstehen, in Europa steht Madrid zur Verfügung. Auch Salesforce offeriert mit Work.com ein vergleichbares Paket, mit dem Unternehmen nach der Corona-Krise wieder in den Geschäftsalltag einsteigen können sollen. (fo)