Alternative Firmware für Canons 5D Mark III

Die Programmierer der Magic Lantern Firmware haben angekündigt, auch für die EOS 5D Mark III eine alternative Firmware zu entwickeln. Bereits die Vorgängerin 5D Mark II wurde damit zu einer beliebten "Videokamera“

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Eine 5D Mark III grüßt die Welt

(Bild: Twitter)

Canons EOS 5D Mark II erfreut sich unter Filmern einiger Beliebtheit. Nicht zuletzt, weil mit der Alternativ-Firmware "Magic Lantern“ einige Funktionen hinzugefügt werden, die Canon eigentlich nicht vorgesehen hat. Darunter auch exotische Features, wie HDR-Video.

Bei der Nachfolgerin, der Vollformat-Kamera 5D Mark III, hat Canon bezüglich der Funktionalität nachgebessert, bietet aber beispielsweise keine Möglichkeit FullHD-Videos mit 60 Vollbildern aufzuzeichnen oder Videos als unbearbeiteten Stream über die HDMI-Schnittstelle auszugeben. Nun scheint es, dass auch die aktuelle 5D eine angepasste Firmware erhalten wird. Auf der Homepage des Projekts wurde die Entwicklung einer eigenen Version für die Mark III bestätigt und ein Foto bei Twitter zeigt eine 5D Mark III mit der Fingerübung "Hello World“ auf dem Display. (tho)