Amazon-Clouds sprechen Pig Latin

Amazons MapReduce-Service-Implementierung unterstützt jetzt die Highlevel-Sprache Pig Latin für die Entwicklung von verteilt laufenden Anwendungen, die umfangreiche Berechnungen auf großen Datenmengen durchführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Amazon hat bekannt gegeben, dass seine Implementierung von Googles MapReduce-Service, Amazon Elastic MapReduce, nun die im Rahmen des Hadoop-Projekts entwickelte Highlevel-Sprache Pig Latin unterstützt. Sie erlaubt es ähnlich wie SQL, auf einfache und schnelle Weise Programme zu schreiben, die Hadoop verwenden – und das, ohne dafür aufwendig das MapReduce-Paradigma lernen zu müssen.

Das Java-Framework Hadoop, das wie Pig vor allem von Yahoo-Ingenieuren unter dem Dach der Apache Software Foundation entwickelt wird, erleichtert die Entwicklung von verteilt laufenden Anwendungen, die umfangreiche Berechnungen auf großen Datenmengen (im Petabyte-Bereich) durchführen. Die Open-Source-Software implementiert Googles MapReduce-Algorithmus und ist unter anderem bei Amazon, AOL, FaceBook sowie der Suchmaschine von Yahoo im Einsatz. (ane)