Andi Gutmans wird neuer Zend-Chef

Der neue CEO von Zend, Andi Gutmans, ist auch Mitgründer des Unternehmens. Sein Vorgänger Harold Goldberg verlässt die Firma.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Softwareschmiede Zend, die maßgeblich in die PHP-Entwicklung involviert ist, hat mit Andi Gutmans einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Gutmans, Mitbegründer des Unternehmens, fungierte bislang als Chief Technology Officer (CTO) und Chef der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Sein Vorgänger, Harold Goldberg, der die Chefposition bei Zend die letzten zwei Jahre innehatte, verlässt die PHP-Company, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Darüber hinaus benannte das Unternehmen Mark Burton zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Burton war zuvor Vice President der weltweiten Verkäufe bei MySQL und sitzt in weiteren Gremien bei MuleSource, Infobright und Jaspersoft.

Der neue Zend-Chef hatte 1997 zusammen mit Zeev Suraski PHP 3 entwickelt und zwei Jahre später die Zend Engine geschrieben, die die Basis von PHP 4 ist. Im selben Jahr gründeten Suraski und Gutmans das Unternehmen Zend Technologies, das mit Tools und Services für die PHP-Entwicklung Geld verdient. (ane)