Android 15: Erste Entwickler-Preview

Energiemanagement, Hardware-Unterstützung, Werbung: Die Vorschauversion von Googles Mobilbetriebssystem enthält viele Optimierungen unter der Haube.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen

(Bild: Bild: Midjourney)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Google hat die erste Entwicklervorschau von Android 15 bereitgestellt. Damit baut das Unternehmen seine Plattform aus, um High-End-Hardware besser zu unterstützen. Das Update stellt aber auch neue (KI-) Funktionen bereit.

Google hat am Dynamic Performance Framework geschraubt, das die Interaktion zwischen energieintensiven Anwendungen und dem Energiesystem des Telefons steuert. Die Optimierungen sollen dazu beitragen, dass das Gerät besser auf die Anforderungen der Gerätekomponenten reagiert und Apps mit langlaufenden Hintergrundaufgaben energieeffizienter arbeiten.

Android 15 bietet neue Erweiterungen für die Kontrolle von Kameras: Bei schlechten Lichtverhältnissen soll Android 15 Entwicklern die Möglichkeit geben, die Helligkeit der Kameravorschau zu erhöhen. Bei der Aufnahme mit Blitz soll Android 15 die Aussteuerung der Blitzstärke besser anpassen können.

Entwickler sollen Dateien mit kryptographischen Signaturen besser gegen Manipulation schützen können. Mit Partial Screen Sharing werden Nutzer einzelne App-Fenster teilen oder aufnehmen können. Android 15 enthält auch die neueste Version der Privacy Sandbox. Das ist Googles Initiative, die helfen soll, den Wegfall der Third-Party-Cookies in Chrome für die Werbeindustrie besser verschmerzbar zu machen.

Google plant, im Laufe des Frühjahrs mehrere öffentliche Betaversionen bereitzustellen. Final erscheinen soll Android 15 Mitte des Jahres. Das Post im Entwickler-Blog gibt weitere Einblicke und zeigt auf, wie sie mit dem Testen der Plattform loslegen können.

(jo)