Anonym arbeiten und surfen: Tails 5.22 ist da und Tails 6.0 erscheint zeitnah

Die aktuelle Tails-Version bringt kaum Neues mit, dafür trumpft aber das bald erscheinende Tails 6.0 mit Neuheiten auf. Das kann man jetzt schon ausprobieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Aufmacher Tails 4.29/Beta Tails 5.00

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.

Das Tails-System auf Linuxbasis ist voll auf Anonymität und Privatsphäre getrimmt. In der aktuellen Version 5.22 haben die Entwickler in erster Linie Bugs beseitigt. Wer möchte, kann ab sofort mit der ersten Release-Candidate-Verison Tails 6.0 ausprobieren.

In einem Beitrag listen die Entwickler die Änderungen von Tails 5.22 auf, unter anderem wurde ein Problem bei der Größenänderung der Systempartition beim ersten Start von Tails gelöst. Außerdem haben sie Tor Browser 13.0.9 und Thunderbird 115.7 implementiert. In diesen Ausgaben wurden Sicherheitslücken geschlossen.

Tails 6.0 mounted externe Datenträger neuerdings automatisch.

(Bild: Tails)

Darüber hinaus haben die Entwickler den ersten RC-Kanditen vom neuen Tails 6.0 veröffentlicht. Interessierte können das System direkt ausprobieren. Die Veröffentlichung der finalen Version ist für den 27. Februar geplant.

Zu den größten Neuerungen gehört die Aktualisierung der Linuxbasis auf Debian 12 (Bookworm) und GNOME 43. Außerdem geben die Entwickler in einem Beitrag an, den Großteil der enthaltenen Software aktualisiert zu haben.

Zusätzlich gibt es neue Features. Dazu gehört etwa das automatische Mounten von USB-Sticks. Ferner ignoriert das System nun im Sperrmodus angesteckte Sticks, um Attacken mit BadUSB-Sticks mit Schadcode vorzubeugen.

Darüber hinaus kann man nun leichter Screenshots und Videoaufzeichnungen des Bildschirminhalts anfertigen. Bei der Software wurde Audacity (3.2.4), KeePassXC (2.7.4) und Metadata Cleaner (2.4.0) auf den aktuellen Stand gebracht.

Da es sich um eine RC-Version handelt, gibt es natürlich noch Probleme. So macht etwa das OnionShare-Tool beim Teilen von Dateien noch Probleme und stürzt ab.

(des)