"Antwortmaschine" Wolfram Alpha im ersten Test

Noch im Mai startet Wolframs "Antwortmaschine", die den Suchmaschinenmarkt aufwirbeln soll. Technology Review konnte sie vorab mit Google vergleichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Kampf ist eröffnet: Als vergangene Woche der britische Physiker Stephen Wolfram erstmals der Öffentlichkeit seine neue "Antwortmaschine" Wolfram Alpha vorstellte, die noch im Mai starten soll, kündigte Google gleich einen ähnlichen neuen Dienst an. Wolfram Alpha greift auf zahlreiche Datenbanken zurück und wendet auf ihre Inhalte Algorithmen an, die Antworten auf Fragen generieren können, die Nutzer stellen. So soll eine gigantische Materialsammlung bereitstehen, die interaktiv bedient werden kann und damit wesentlich schlüssigere Ergebnisse liefern soll, als das reguläre Suchmaschinen oft tun.

Technology Review hatte die Möglichkeit, mit einem vom Wolfram-Team vorab zur Verfügung gestellten Login einen ersten Test durchzuführen und die Ergebnisse von Wolfram Alpha mit denen von Google zu vergleichen. Ergebnis: Insbesondere zu Fragen harter Wissenschaft liefert Wolfram Alpha große Mengen von Symbolen, Grafiken und anderen Informationen und bietet die Möglichkeit, Vergleiche vorzunehmen. Bei vielen landläufigen Fragen, für die es keine klaren Datenelemente gibt, ist der Dienst allerdings nicht ganz so hilfreich, da Google hier zielführender ist.

Der ganze Wolfram Alpha-Test in Technology Review online:

(bsc)