Authentidate bietet digitale Signatur als Online-Dienstleistung

Ein neuer Web-Service von Authentidate soll kleinen und mittleren Firmen das Erstellen digital signierter Rechnungen und anderer Dokumente erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Ein Web-Service von Authentidate soll kleinen und mittleren Firmen das Erstellen digital signierter Rechnungen und anderer Dokumente erleichtern. Der Dienst bindet per WebDAV-Protokoll beim Anbieter liegende Verzeichnisse in die lokale Verzeichnisstruktur der Nutzer ein. Sie signieren eine Datei, indem sie sie dort ablegen. Analog lässt sich die elektronische Unterschrift eingegangener Dokumente durch Verschieben in einen Ordner prüfen. Das eigentliche Signieren und Prüfen findet bei Authentidate statt, der Datentransfer erfolgt über eine gesicherte Verbindung. Für bis zu 767 Signier- beziehungsweise Verschlüssungstransaktionen fallen monatlich 99 Euro netto an. Darin ist die Speicherung der Dokumente und Prüfprotokolle enthalten.

Elektronisch versandte Rechnungen müssen mit einer qualifizierten digitalen Signatur versehen sein, damit der Empfänger den Vorsteuerabzug geltend machen kann. Viele kleine und mittlere Unternehmen scheuen jedoch den damit verbundenen Aufwand. Zur CeBIT hatten der Teletrust e.V. und der Sparkassenverlag ein Online-Anwendungszentrum eröffnet, das den Einstieg erleichtern soll. (ck)