BIENE-Wettbewerb startet sechste Auflage

Bis zum 15. Juli können Betreiber und Benutzer deutschsprachiger Websites diese für den angesehenen Wettbewerb für barrierefreie Gestaltung anmelden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Für die sechste Auflage ihres BIENE-Wettbewerbs ("Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten") suchen die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen bis zum 15. Juli Websites, die sich in vorbildlicher Weise um barrierefreie Gestaltung bemühen. Wie schon im vergangenen Jahr können Betreiber oder Nutzer deutschsprachiger Websites diese in den vier Kategorien Informations- und Kommunikationsangebote (Themenportale, tagesaktuelle Medien oder Foren), Recherche- und Serviceangebote (Auskunft-, Planungs- und Katalogsites), Einkaufs- und Transaktionsangebote (Einkaufs-, Buchungs- und Zahlungsplattformen) und Gemeinschafts- und Interaktionsangebote (Online-Communities und Netzwerkplattformen) für den Wettbewerb anmelden. Darüber hinaus wird es noch Nachwuchspreise für Studierende und Auszubildende geben.

Wie schon in den Vorjahren müssen die angehenden Preisträger ein mehrstufiges Testverfahren überstehen, bei dem formale Kriterien ebenso eine Rolle spielen wie Praxistests mit verschiedenen behinderten Benutzern. Erstmals werden die vom W3C verabschiedeten Barrierefreiheitsrichtlinien WCAG 2.0 an die Teilnehmer-Sites als Maßstab angelegt. (heb)