Beta-Version 2.1 von Helpdesk-System OTRS erschienen

Die deutsche OTRS GmbH hat das nächste Release ihrer Open-Source-Helpdesksoftware OTRS als öffentliche Beta freigegeben.

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Mit einer öffentlichen Beta-Version will die OTRS GmbH einen Vorgeschmack auf Release 2.1 seines gleichnamigen Trouble-Ticket-Systems geben. Die finale Version soll in wenigen Wochen erscheinen.

Zu den Neuerungen gehören ein PDF-Generator, der nicht nur Berichte, sondern auch die Ergebnisse einer Ticketsuche als PDF exportieren kann, die beiden Benutzerrollen "Ticket Supervisor" und "Ticket Watcher" und eine Schnittstelle zu Microsofts SQL Server. Das freie Helpdesk-System ließ sich bislang schon an MySQL, PostgreSQL, MaxDB/SAP, Oracle und IBMS Datenbank DB2 anbinden.

OTRS ist der GNU General Public License (GPL) unterstellt. Das Trouble-Ticket-System ist unter den Betriebssystemen Linux, Solaris, AIX, FreeBSD, OpenBSD, Mac OS 10.x und Windows lauffähig. (akl)