Bitkom-Studie: Gut ein Viertel aller deutschen Senioren nutzt Smartphones

Fast drei von zehn Deutschen ab 65 Jahren nutzen Smartphones. Vor allem Phablets haben zum Smartphone-Boom bei Senioren beigetragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Phablet

(Bild: dpa, Bodo Marks/Illustration)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Susanne Nolte

28 Prozent aller Deutschen ab 65 nutzen inzwischen ein internetfähiges Mobiltelefon. Das ergab eine Befragung im Auftrag des IT-Branchenverbands Bitkom. Den Grund sieht Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder vor allem darin, dass Smartphones, Apps und mobile Webseiten in den vergangenen Jahren benutzerfreundlicher geworden seien. Vor allem Phablets mit ihren großen Bildschirmen hätten zum Smartphone-Boom unter Senioren beigetragen. Auch gebe es einige Apps, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind.

In der Befragung der Bitkom Research unter 709 Smartphone-Nutzern im Alter ab 14 Jahren gaben die Hälfte der Senioren an, dass Smartphones für sie eine große Erleichterung im Alltag seien. Jeder Vierte, also 25 Prozent, erklärte, dass er sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen kann. 22 Prozent fanden, dass ihnen das Smartphone anderen Menschen näher bringt.

Am häufigsten verwenden Senioren das Smartphone zum Telefonieren. 76 Prozent benutzen es dafür häufig oder sehr häufig. 35 Prozent gaben die Nutzung der Kamera für Foto- oder Videoaufnahmen an und 33 Prozent die Weckfunktion. SMS lagen mit 27 Prozent gleichauf mit Internet-Suchmaschinen, gefolgt von Kurznachrichtendiensten wie WhatsApp oder iMessage mit 14 Prozent und Online-Nachrichten mit 12 Prozent.

Laut der Befragung verwenden ältere Smartphone-Nutzer ihr Gerät im Durchschnitt 14 Minuten pro Tag. Das, wie die Art der Verwendung, unterscheidet sie von jüngeren Nutzern: Über alle Altersgruppen hinweg sind es 82 Minuten. Insgesamt nutzen 74 Prozent der Deutschen ein Smartphone. Bei den 14- bis 49-Jährigen sind es 93 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 83 Prozent. Das geben auch die Verkaufszahlen wieder: Allein im Jahr 2015 wurden in Deutschland 26,2 Millionen Geräte verkauft. (sun)