BlackBerry Enterprise Service 10: Neue Version zum Download

In sein plattformübergreifendes Managementsystem für mobile Geräte hat BlackBerry neue Richtlinienkontrollen eingefügt und das Implementieren vereinfacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

BackBerrys Entperise Service (BES) in der Version 10.1 enthält in erster Linie ein Update für das darin enthaltene Enterprise Mobility Management (EMM). Es umfasst die Verwaltung von beruflich eingesetzten Geräten und Apps unter BlackBerry OS, iOS und Android.

Die Aktualisierung bietet einen erweiterten Richtliniensatz, der das Verwenden von Smartphones auf die Arbeit im Unternehmen einschränkt. Dabei sind vor allem Umgebungen wie Regierungsstellen und Industriebetriebe berücksichtigt, die besondere Ansprüche an Sicherheit, Kontrolle und Protokollierung für BlackBerry-10-Smartphones haben. Kunden können zudem mit BES 10.1 BlackBerrys Smartphones von einem einzigen Server aus verwalten.

Interessierte können die neue Version, nachdem sie sich registriert heben, kostenlos herunterladen und 60 Tage lang mit 20 Client Access Licenses (CALs) nutzen. Kunden, die noch BES 5 besitzen, dürfen ihre Zugangslizenzen für Clients bis Ende des Jahres 2013 kostenlos eintauschen. Der Kaufpreis zusätzlicher CALs beträgt 59 US-$ pro Gerät und Jahr. (rh)