C++: Boost 1.61 enthält neue Bibliothek für Parallel- und GPU-Programmierung

Die aktuelle Version der C++-Bibliothekssammlung enthält außer den üblichen Fehlerkorrekturen auch neue Libraries für Meta-, Parser- und Parallelprogrammierung sowie zum Umgang mit DLLs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
C++: Boost 1.61 enthält neue Bibliothek für Parallel- und GPU-Programmierung
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Das Entwicklerteam hinter den Boost-Bibliotheken hat Version 1.61 der Sammlung freigegeben. Unter anderem haben Metaparse, Hana, DLL und Compute ihren Weg in die aktuelle Veröffentlichung gefunden. Metaparse ähnelt der Spirit-Bibliothek und generiert Parser zur Kompilierzeit, während Hana unter anderem Algorithmen zum Generieren heterogener Sequenzen und Werkzeuge zum Prüfen selbst definierter Typen enthält.

DLL soll die Arbeit mit DLLs und DSOs erleichtern, indem es beispielsweise plattformübergreifende Verfahren zum Laden von Bibliotheken, Importieren von nativen Funktionen und Variablen sowie Abfragen bestimmter Abschnitte und exportierter Symbole zur Verfügung stellt. An Parallel- und GPU-Programmierung interessierten Entwicklern will Compute bessere Werkzeuge an die Hand geben.

Eine Liste aller darüber hinaus aktualisierten Bibliotheken und der behobenen Fehler ist auf der Website der Bibliotheken zu finden. (jul)