Call for Papers zur Konferenz "Mensch und Computer"

Für den wissenschaftlichen Teil ihrer Konferenz über die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen lädt die Gesellschaft für Informatik zum Einreichen von Kurzbeiträgen oder interaktiven Demos ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Calll for Papers zur Konferenz "Mensch und Computer"
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bert Ungerer

Mit zuletzt mehr als 800 Teilnehmern aus Wissenschaft und Industrie ist die "Mensch und Computer" laut der Gesellschaft für Informatik (GI) eine der größten Konferenzen zu Human-Computer Interaction (HCI) in Europa. Dieses Jahr wird sie vom 6. bis 9. September in Stuttgart stattfinden. Das Programm besteht aus der wissenschaftlichen Fachtagung Mensch-Computer-Interaktion (MCI) sowie aus der Praxistagung Usability Professionals (UP).

Die Kurzbeiträge mit A0-Poster eignen sich vor allem zum Präsentieren neuer Konzepte oder Verfahren sowie von (Zwischen-)Ergebnissen aus laufenden Arbeiten, die die Forschung oder die Praxis voranbringen. Die ebenfalls angesprochenen Entwickler von Interaktions-Demos sollten mit ihrem Projekt neuartige Verfahren und Methoden begreifbar machen. Besonders attraktiven Demonstrationen winkt am Ende der Veranstaltung eine Preisverleihung. Einreichungen sind noch bis zum 5. Juni 2015 sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache möglich. Für die dreiwöchige Review-Phase genügt zunächst ein maximal vierseitiges Manuskript. (un)