Ciscos Ethernet-Line-Card transportiert mehr als 100 GBit/s

Cisco erweitert seinen Edge-Router ASR 9000 um eine Line-Card, die sechzehn 10-GBit-Ports vereint und mehr als 100 GBit/s transportieren soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Cisco hat eine Line-Card mit sechzehn 10-GBit-Ports für seinen seit Frühjahr erhältlichen Edge-Router ASR 9000 vorgestellt, gab das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt. Die Line-Card belegt einen Router-Slot und liefert laut Hersteller mehr als 100 GBits/s aus – genauere Zahlen nannte Cisco nicht. Der ASR 9000 arbeitet als Edge-Router in MPLS-Provider-Netzen, eignet sich dank des Advanced Video Services Module (AVSM) zur Video-Übertragung, -Verarbeitung sowie -Auslieferung und transportiert bei Vollausbau rechnerisch bis zu 3,2 Terabit/s. Der Hersteller bietet den Router in einer Version mit sechs und einer mit zehn Slots an. Als CPU nutzt der Router den QuantumFlow-Prozessor, der 40 Kerne besitzt und bis zu 160 Prozesse parallel verarbeitet.

Die ASR-9000-Line-Cards sind "SyncE-ready", sie arbeiten also mit Cell-Site-Routern in Mobilfunknetzen zusammen. Zusätzliche Synchronisationskarten seien laut Hersteller daher unnötig. Preise für die 16x10-GBit-Line-Card nannte Cisco bislang nicht. (rek)