Citrix Synergy: Xen Desktop 7 soll Windows aus der Cloud liefern

Noch im Juni 2013 will Citrix die Version 7 seines XenDesktop auf den Markt bringen. Außerdem versprach das Unternehmen auf seiner Konferenz "Synergy" Verbesserungen an seinem Übertragungsprotokoll für Multimediadaten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jens Söldner

Im Rahmen der vom 22. bis zum 24. Mai in Anaheim bei Los Angeles stattfindenden Konferenz Synergy 2013 hat Citrix seinen XenDesktop 7 angekündigt, der im Juni verfügbar sein soll. Die neue Version ist die erste, die aus dem Projekt Avalon hervorgegangen ist. Die Initiative verfolgt das Ziel, Windows als Software aus der Cloud bereitzustellen. Man will damit die in Unternehmen verbreiteten Installationen von XenApp und XenDesktop in einer Architektur zusammenführen.

Vorteile sieht der Hersteller vor allem in der einfacheren Verwaltung gegenüber der Vorversion. So soll es lediglich zwei Managementkonsolen geben: Desktop Studio zum Einrichten und Verwalten sowie Desktop Director zum Überwachen von Aktivitäten und Unterstützen der Benutzer. Laut Citrix soll das Aufsetzen einer Umgebung mit neuem Assistenten und einfacher Installationsroutine als vorher nicht länger als 20 Minuten dauern.

Weiterhin will das Softwarehaus das hauseigenen Remote-Display-Protokoll HDX (früher ICA) verbessert haben. Es soll mehr mobile Geräte wie Tablets oder Smartphones unterstützen und Videos selbst über langsame Internet-Verbindungen reibungsloser übertragen als zuvor.

Neben den bereits in Vorgängerversionen verfügbaren Editionen will Citrix den XenDesktop in einer „App Edition“ anbieten. Für XenApp 6.5 hat der Anbieter ein Feature Release 2 vorgestellt, das die Protokollverbesserungen auch dort zur Verfügung stellen soll, jedoch nicht in der vereinfachten, für die Cloud optimierten Form.

Die Citrix Synergy Europa, die ursprünglich in London stattfinden sollte, wurde übrigens abgesagt. An ihre Stelle treten kleinere, regionale Veranstaltungen, wie die „Citrix Mobility 2013“, die am 13. Juni in München über die Bühne gehen soll. (rh)