Cloud Computing: Neue SDKs für die DevOps Central Plattform

Der deutsche Cloud-Anbieter ProfitBricks erweitert mit Software Development Kits für .NET, Node.js und Ruby den Funktionsumfang seiner vor kurzem vorgestellten DevOps Central Plattform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Cloud Computing: neue SDKS für die DevOps Central Plattform
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Für die plattformübergreifende Verwaltung von Cloud-Umgebungen erweitert der Berliner Anbieter ProfitBricks seine vor Kurzem vorgestellte Community-Plattform DevOps Central um drei neue Software Development Kits (SDKs). Zu dem bereits vorhandenen Python-SDK stehen Programmierern jetzt Bibliotheken für .NET, Node.js und Ruby für die Entwicklung von Automatisierungsroutinen zur Verfügung.

Das .NET-SDK unterstützt alle Funktionen der SOAP-API (Programmierschnittstelle des Simple Object Access Protocol), Node.js und Ruby die der REST-Schnittstelle (Representational State Transfer). Mit dem .NET-SDK soll die DevOps-Plattform C#-Entwicklern die Arbeit erleichtern, das JavaScript-Framework Node.js ist speziell für die Entwicklung von Serveranwendungen im Web gedacht. Die objektorientierte Sprache Ruby kennt mehrere Programmierparadigmen (prozedural und funktional) und sollte laut ProfitBricks Nutzern des DevOps-Werkszeugs "Chef", das eine bestehende Infrastruktur in Code überführen soll, bereits vertraut sein. (ka)