zurück zum Artikel

Code-Injection für Xcode-Developer

Robert Lippert

Mit Injection for Xcode liefert der Entwickler John Holdsworth ein seit Xcode 4 nicht mehr erhältliches Debug-Feature für Mac-Entwickler nach. Mit dem Tool lassen sich Code-Updates zur Laufzeit einbringen.

Der Softwareentwickler John Holdsworth ergänzt mit Injection for Xcode [1] ein neues altes Feature für Apples Xcode-Entwicklungsumgebung. Es erlaubt ein Update einzelner Klassen zur Laufzeit, die dann den ursprünglichen Code überschreiben. Speziell beim Debugging muss der Entwickler damit sein Programm bei Anpassungen nicht neu kompilieren.

Das Feature entspricht der in alten Xcode-Versionen enthaltenen "Fix and Continue"-Funktion, die seit Xcode 4 jedoch nicht mehr in der Entwicklungsumgebung zur Verfügung steht.

Injection for Xcode steht als 14-Tage-Trial kostenfrei zum Download [2] zur Verfügung, im Anschluss soll das Programm für 9,99 US-Dollar (Einzellizenz) oder 25 US-Dollar (Unternehmenslizenz) erhältlich sein. geplant ist auch eine Veröffentlichung über den App Store, bisher habe sich Apple aber noch nicht hinsichtlich einer Freigabe äußern können. (rl [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1573700

Links in diesem Artikel:
[1] http://injectionforxcode.com/
[2] http://injectionforxcode.com/
[3] mailto:rl@ix.de