Confluence 5 mit neuer Oberfläche

Atlassian feiert die neue Benutzeroberfläche der Projekt-Management-Software als "größte Designänderung in der Geschichte von Atlassian".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Atlassian hat mit Confluence 5 eine neue Version der Collaboration- und Projektmanagement-Software vorgestellt. Der Hersteller hat die Benutzeroberfläche komplett neu gestaltet und bezeichnet diese gar als "größte Designänderung in der Geschichte von Atlassian". Hier fällt als Erstes wahrscheinlich der neue Kopfbereich auf, mit dem Anwender einfacher und logischer in der Software und zwischen den Applikationen navigieren können sollen.

Auffällig ist auch die neue Seitenleiste am linken Rand jeder Seite bei Bereichen, die das Default-Theme verwenden. Mit ihr lassen sich Inhalte in dem nun übersichtlich dargestellten Bereich finden, ohne dass man eine Suche starten muss. Bereichsadministratoren können Links zu den wichtigsten Seiten im jeweiligen Bereich in der Seitenleiste anlegen. Außerdem lässt sich die Seitenleiste verkleinern, sollte man mehr Platz benötigen.

Überarbeitet wurde zudem der Editor, der sich nun schneller laden lässt und keine Seiten-Reloads mehr benötigt. Im Editor werden getreu dem Schlagwort "Responsive Design" unabhängig von der Größe des Browserfensters immer alle Buttons der Tool-Leiste angezeigt.

Mehr Infos zu diesen und noch vielen weiteren Neuerungen stehen in den Release Notes. On-Demand-Kunden erhalten das Update automatisch. Atlassian stellt für Neugierige eine 30-tägige Testversion bereit. (ane)