Cross-Plattform-Framework: Qt 6.4 stabilisiert die Anbindung an WebAssembly

Neben WebAssembly als stabile zusätzliche Plattform hat das Release einen HTTP-Server und ein Text-to-Speech-Modul an Bord.

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(Bild: Andrey Suslov/Shutterstock.com)

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Ein halbes Jahr nach Qt 6.3 ist Version 6.4 des Cross-Plattform-Frameworks erschienen. Das Release stabilisiert die Anbindung an WebAssembly und bringt vier neue Module, von denen drei noch als Technology Preview gekennzeichnet sind.

Die Anbindung an WebAssembly (wasm) läuft schon seit 2018, als die Plattform als Beta Einzug in Qt 5.11 hielt. Die Umsetzung für Qt 6 war bis zu Qt 6.3 als Technology Preview gekennzeichnet. Mit dem aktuellen Release gilt sie wie in der Roadmap für 2022 vorgesehen als stabil. Das Framework bringt einige spezielle APIs mit, um die Besonderheiten der Plattform zu berücksichtigen, bei der Anwendungen in der Sandbox des Browsers laufen und keinen direkten Zugriff auf das Betriebssystem haben.

Außerdem kommt mit Qt TextToSpeech die Sprachsynthese zurück, die in Qt 5 im Modul Qt Speech zu finden war. Neben der direkten Umsetzung für den Desktop, mobile Betriebssysteme und Embedded-Systeme bringt das neue Modul eine QML-API für Text-to-Speech-Anwendungen mit.

Qt 6.4 führt einige neue Module ein beziehungsweise ergänzt bestehende. Die Neuerungen sind als Technical Preview gekennzeichnet. Einen HTTP-Server hatte die Qt Company bereits 2019 angekündigt und bringt nun das zugehörige Modul Qt HTTP Server, das vor allem auf die Anwendung innerhalb eines vertrauenswürdigen Netzwerks zielt. Beim Standard setzt er auf HTTP/1.1, und für die Security bietet er Transport Layer Security (TLS).

Qt Quick Controls bietet jetzt Steuerelemente, die unter iOS ebenso nativ aussehen wie unter Windows und macOS. Unter Android setzt Qt Quick Controls auf Material Design.

Der iOS Style for Qt Quick für nativ aussehende Steuerelemente kennt Light und Dark Mode.

(Bild: Qt Company)

Schließlich bekommt Qt Quick 3D eine API für die Physics-Simulation. Die Implementierung basiert auf der Physik-Engine PhysX, die Nvidia 2018 als Open-Source-Projekt freigegeben hat.

Für die bestehenden Module gibt es einige Ergänzungen. Nennenswert ist die globale Beleuchtung in Qt Quick 3D, die allerdings noch in der frühen technischen Preview-Phase steckt. Qt Multimedia bekommt ein zusätzliches Backend, das auf FFmpeg basiert, und führt Spatial Audio für 3D-Sound als Technology Preview ein.

Weitere Neuerungen in Qt 6.4 lassen sich dem Qt-Blog entnehmen. Das kommende Qt 6.5 wird ein LTS-Release (Long-term Support) für kommerzielle Kunden und soll vor allem die neu eingeführten Features stabilisieren.

(rme)