Dell mit Gewinn- und Umsatzwarnung

Dell hatte mit erheblichen Preissenkungen auf die härtere Konkurrenz von PC-Herstellern wie Hewlett-Packard und Lenovo reagiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der amerikanische Computerhersteller Dell, weltweit Marktführer bei den PC-Herstellern, hat seine Gewinn- und Umsatzprognose für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich reduziert. Dell begründete dies am Montag nach Börsenschluss mit Preisentscheidungen in der zweiten Hälfte des Quartals, die das zukünftige Umsatzwachstum beschleunigen dürften. Dell hatte nach Darstellung von Branchenkennern mit erheblichen Preissenkungen auf die härtere Konkurrenz von PC-Herstellern wie Hewlett-Packard und Lenovo reagiert.

Dell erwartet jetzt nur noch einen Quartalsgewinn von rund 33 Cent je Aktie und einen Umsatz von 14,2 Milliarden Dollar. Zuvor hatte Dell einen Gewinn von 36 bis 38 Cent je Aktie und einen Umsatz von 14,2 bis 14,6 Milliarden Dollar prognostiziert. Dell-Konzernchef Kevin Rollins verwies auf Infrastruktur- sowie Produktqualitätsinvestitionen und auf beschleunigte Preisanpassungen.

Dell wird seine Quartalsergebnisse am 18. Mai bekannt geben. Die Dell-Aktien fielen nach Börsenschluss um 6,02 Prozent auf 24,84 Dollar. (dpa) / (jk)