heise-Angebot

Der heise Security Crashkurs zum Schutz vor Ransomware

Keine Angst vor Ransomware! Dieses unabhängige und praxisorientierte Webinar erklärt, wie Angreifer vorgehen und wie Sie ihre IT bestmöglich davor schützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Cybercrime ist keine Naturkatastrophe, der man ohnmächtig gegenübersteht. Wer verstanden hat, wie die Angreifer ticken, welche Methoden sie einsetzen und wie die existierenden Schutzmöglichkeiten funktionieren, kann seine IT so absichern, dass deren Schutzmaßnahmen nicht beim ersten falschen Klick in sich zusammenstürzen. Genau dabei hilft das heise Security Webinar zu Ransomware – Angriffe verstehen und erfolgreich abwehren, das es noch bis nächsten Dienstag zum deutlich günstigeren Frühbuchertarif gibt.

Das Webinar ist sozusagen ein Crashkurs, der die Teilnehmer von (fast) null sofort auf Speed bringt. Durch das Format von zwei halben Tagen kann der Referent dabei ausreichend tief in die Thematik einsteigen, dass das dann auch tatsächlich für die konkrete Praxis hilfreich ist. Wer heise Security schon länger verfolgt, kennt Stefan Strobel vielleicht bereits von seinen hervorragenden Vorträgen auf der heise Security Tour – der kann das!

Am ersten Vormittag geht es vor allem darum, die Angreifer, deren eingesetzte Tools und Techniken zu verstehen. Am zweiten stellt Strobel dann Erkennungs- und Schutzmaßnahmen vor und analysiert sie auf ihre jeweilige Wirksamkeit hin. Dabei geht er sowohl auf Architekturen und kostenlose Konfigurationsmaßnahmen als auch kommerzielle Sicherheitsprodukte ein und zeigt, wie sich diese optimal ergänzen können.

Das Webinar ist eine redaktionelle Veranstaltung und damit zu 100% unabhängig und frei von Werbung. Es findet statt am 21. und 22. Februar 2024, jeweils 9 bis 13 Uhr. Der Inhalt richtet sich gezielt an Administratoren und Sicherheitsverantwortliche auch in kleineren Unternehmen und Organisationen.

Die Teilnahme kostet regulär 490 Euro; nur noch bis zum 30. Januar gilt ein Frühbuchertarif für 445 Euro. Da das Webinar letztes Jahr ausgebucht war und wir potenzielle Teilnehmer auf den nächsten Termin vertrösten mussten, empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung. Mitglieder von heise Security Pro können natürlich kostenlos teilnehmen (ihr findet den Link dazu im Pro-Forum). Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es auf

Das mit der kostenlosen Teilnahme für Pro-Mitglieder gilt übrigens auch für das ebenfalls im Februar stattfindende Webinar Microsofts Entra ID – Angriffe verstehen und verhindern, bei dem es gezielt darum geht, die Nutzung von Microsofts Cloud-Diensten optimal abzusichern. Mehr zu heise Security Pro erfahrt ihr hier:

(ju)