Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem PyPy, TypeScript, Apache Camel, Vue.js, Gotenberg, VueFire und GitHub.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Auf dem Bild ist ein Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert, ein Auge ist zu sehen, das andere schaut in die Linse.
Lesezeit: 3 Min.

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Die CPython-Alternative PyPy ist zu GitHub und somit der Versionsverwaltung Git umgezogen, wie das Entwicklungsteam in einem Blogeintrag darlegt. Zuvor nutzte es Mercurial, was es weiterhin für die bessere Versionsverwaltung hält. Jedoch spräche für den Wechsel unter anderem, dass GitHub zum Synonym für Open Source geworden sei.
  • JetBrains arbeitet derzeit an einem überarbeiteten Sprachsupport für TypeScript in seiner Entwicklungsumgebung WebStorm und weiteren Entwicklungsumgebungen mit TypeScript-Support. Wer die neue Sprach-Engine ausprobieren möchte, kann das mit einem experimentellen WebStorm@next-Build tun. Der Download erfolgt via Toolbox App.
  • Das Integrations-Framework Apache Camel kann in Version 3.22.0 mit Java 11 sowie 17 umgehen und behebt 51 Bugs. Das neue Release erhält zudem Long-Term Support (LTS), im Gegensatz zur ebenfalls kürzlich erschienenen Version 4.3.0 mit Support für Java 17 und 21.
  • Unter dem Titel "Slam Dunk" ist das JavaScript-Framework Vue.js 3.4 erschienen. Der neu geschriebene Template Parser soll zweimal schneller sein als der bisherige, und das neue <script setup>-Makro mit dem Namen defineModel – zur vereinfachten Implementierung von Komponenten mit v-model-Support – gilt nun als stabil. In Version 3.3 war das Makro bereits experimentell mit an Bord.
  • Gotenberg ist eine quelloffene, Docker-betriebene Stateless-API. Sie kann mit Chromium oder LibreOffice interagieren und dient dem Konvertieren von beispielsweise HTML-, Markdown-, Word- oder Excel-Dateien ins PDF-Format. Nun liegt Gotenberg 8.0 vor und bringt neue Features, darunter die Flags --chromium-clear-cache und --chromium-clear-cookies zum Löschen von Cache beziehungsweise Cookies in Chromium nach jedem Konvertierungsvorgang.
  • Laut dem Angular Developer Survey 2023 auf Basis von rund 12.000 Antworten verwenden 96 Prozent der Befragten die neuesten Standalone-APIs des Webframeworks. Anwender schätzen zudem unter anderem die "exzellente Integration zwischen Kernmodulen" sowie die Runtime-Performance des Frameworks und Dependency Injection.
  • Die Programmiersprache Ruby führt in Version 3.3 einen neuen Parser namens Prism ein. Er soll sich durch Portabilität und Fehlertoleranz auszeichnen, ist produktionsreif und wird aktiv weiterentwickelt. Eine umfangreiche Dokumentation beschreibt seinen Einsatz.
  • Für Entwickler und Entwicklerinnen, die mit Vue.js arbeiten, steht nun VueFire in einer stabilen Version bereit, wie das Team hinter dem JavaScript-Framework in einem Blogeintrag bekannt gegeben hat. Zudem beinhaltet die aktuelle Version jetzt auch den Support für Nuxt – ein Fullstack-Framework zur Entwicklung grafischer Web-Anwendungen.
  • GitHub hat zwei neue SDKs für seine OpenAPI-Spezifikation veröffentlicht. Die SDKs hat das Team automatisch mit dem Microsoft-Tool Kiota erstellt, und sie liegen in Go und .NET vor. Kiota baut automatisiert Clients aus OpenAPI-Dokumentationen, sodass GitHub dadurch schnellere Update-Zyklen für seine SDKs verspricht.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freuen wir uns über Ihre E-Mail.

(mai)