Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Prettier, GitHub Mobile, CockroachDB, GitLab, CLion Nova und Quarkus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Auf dem Bild ist ein Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert, ein Auge ist zu sehen, das andere schaut in die Linse.
Lesezeit: 3 Min.

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Das Codeformatierungswerkzeug Prettier hat in Version 3.2 einen jsonc-Parser sowie Support für die Angular-ICU-Ausdrücke plural und select im Gepäck. Das Entwicklungsteam sucht weiterhin Feedback für die in Version 3.1 eingeführte Option --experimental-ternaries.
  • GitHub hat die globale Codesuche für GitHub Mobile eingeführt. Sie ist in der mobilen iOS- oder Android-App vom Startbildschirm aus verfügbar und erlaubt beispielsweise die Suche nach Code-Snippets und das Navigieren in Repositories.
  • Die verteilte SQL-Datenbank CockroachDB stellt in Version 23.2 eine Reihe neuer Metriken für verbesserte Observability parat. Auch die Datenbankmigration will Cockroach Labs durch neue Konnektoren wie Oracle Golden Gate und Debezium erleichtern. Der MOLT LMS (Live Migration Service) steht zunächst noch als Preview zur Verfügung. Ein kompletter Überblick findet sich in den Release Notes.
  • Auf Basis seiner im vergangenen Jahr unter der Marke Duo vorgestellten KI-Erweiterungen hat GitLab nun ein Paketangebot für Ultimate- und Premium-Kunden geschnürt: GitLab Duo Pro. Der kostenpflichtige Dienst verspricht mehr Effizienz im Software Development Lifecycle. Dazu kombiniert er die GitLab Duo Code Suggestions mit erweiterten Möglichkeiten der Organisationskontrolle beim Einsatz der KI-Hilfen in der Teamarbeit. Zur Einführung kostet GitLab Duo Pro neun US-Dollar pro Nutzer und Monat (später 19 US-Dollar).
  • Das Quarkus-Team hat die bisher eingeschränkte Suchfunktion für die Dokumentation des Quarkus-Projekts durch eine umfassende Volltextsuche mit Tokenisierung und Textanalyse ersetzt. Die Suche ist nicht länger auf die Titel und Zusammenfassungen der Kapitel limitiert, sondern berücksichtigt den kompletten Inhalt der HTML-Seiten. Die Ergebnisse werden zudem nach Relevanz sortiert und Suchbegriffe hervorgehoben.
  • Die Software CLion Nova wird von JetBrains als kostenlose Vorschau von CLion – einer Cross-Plattform-IDE für C und C++ – bezeichnet, die mit der ReSharper C++/Rider C++-Sprach-Engine ausgestattet ist. Das vom Entwicklerteam in einem Blogeintrag jetzt angekündigte vierte Update von CLion Nova bietet neben Korrekturen für Code Folding unter anderem auch Hervorhebung und CMake-Voreinstellungen.
  • Mit Knip können Entwickler und Entwicklerinnen ungenutzte Dateien, Abhängigkeiten und Exporte in ihren JavaScript- und TypeScript-Projekten finden. Das Team hinter der Software hat nun Knip v4 veröffentlicht. Diese Version soll nicht nur eine deutlich verbesserte Performance bieten, sondern kann auch mit integrierten Compiler für Astro, MDX, Svelte und Vue aufwarten.
  • PostgreSQL kann nun eigene offizielle CVE-Warnungen für Sicherheitslücken herausgeben und wird damit zu einer CVE Numbering Authority. Der Prozess für Anwender hat sich jedoch nicht geändert: Wer eine Lücke in der Datenbank findet, kann sie über security@postgresql.org melden.
  • Microsoft hat in einem Eintrag in den DevBlogs mit dem NuGetSolver eine neue experimentelle Erweiterung für Visual Studio vorgestellt. Das Tool soll es Entwicklerinnen und Entwicklern leichter machen, NuGet-Abhängigkeitskonflikte in ihren Projekten aufzulösen. Dabei soll es alle Abhängigkeiten berücksichtigen und automatisierte Vorschläge zur Lösung von Abhängigkeitskonflikten in den Projekten liefern können.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freuen wir uns über Ihre E-Mail.

(mai)