Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Eclipse Ditto, Quarkus, Ember, CppDepend, Uno, Deno, Qt, Neutralinojs und Cilium.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Auf dem Bild ist ein Kopf von einem Mann auf blauem Hintergrund zu sehen, der sich selbst mit Blitzlicht fotografiert, ein Auge ist zu sehen, das andere schaut in die Linse.
Lesezeit: 4 Min.

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Eclipse Ditto, ein IoT-Werkzeug zum Verwalten digitaler Zwillinge, liegt in Version 3.5.0 vor. Das Ditto-Team hat darin einige Änderungen am UI sowie im Bereich der Suche vorgenommen. Unter anderem lässt sich nun per RQL-Filter die Historie einzelner Sachen durchsuchen.
  • Das Entwicklerteam hinter dem quelloffenem Framework Quarkus hat die Version 3.7 veröffentlicht. In einem Blog-Eintrag berichten die Entwickler und Entwicklerinnen, dass sie sich mit dieser Version auf den Weg hin zum nächsten LTS-Release von Quarkus befinden. Sie hatten bereits Ende November 2023 angekündigt, dass Programmierer nun eine Java-17+-Laufzeitumgebung (wobei die Verwendung von Java 21 empfohlen wird) einsetzen müssen, um Quarkus-3.7-Anwendungen auszuführen.
  • Das Ember-Projekt hat die Verfügbarkeit der Version 5.6 von Ember.js und Ember CLI bekannt gegeben. Bei diesem Release des JavaScript-Frameworks für Web-Anwendungen handelt es sich um ein inkrementelles, abwärtskompatibles Release von Ember mit Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Ember CLI kann in dieser Version auch mit zwei neuen Features aufwarten. So besitzt das Tool jetzt auch einen Workflow zum Bereitstellen von API-Dokumenten auf ember-learn/ember-cli.github.io und der Website.
  • Das Analysewerkzeug CppDepend steht jetzt in der Version 2024.1 bereit. Neben einem erweiterten Source-Explorer bietet dieses Werkzeug nun unter anderem auch die Unterstützung für C++23/C++20/C++17 und C++-Module.
  • Die Python-Datenanalysebibliothek pandas bringt in Version 2.2 einige Neuerungen, die auf dem Apache-Arrow-Ökosystem aufbauen, und soll die User-Experience verbessern. Die Änderungen beschreibt Core Developer Patrick Hoefler in einem Blog-Eintrag.
  • Die JavaScript-Runtime Deno 1.40 führt die Temporal API ein, die manche der bestehenden Einschränkungen des Date-Objekts in JavaScript beheben soll. Der Vorschlag zur Temporal API befindet sich derzeit beim Standardisierungskomitee TC39 auf Stufe 3 von 4 und eignet sich noch nicht zum Einsatz in der Produktion. In Deno 2 soll die API eine stabile Version erreichen, so das Entwicklungsteam.
  • Die Open-Source-Entwicklungsplattform Uno Platform bietet in Version 5.1 einen Solution Template Wizard für Developer, die nicht auf Visual Studio setzen. Der neue Wizard ist via Live-Version in der JetBrains-IDE Rider sowie in Visual Studio Code verfügbar. Er soll dabei helfen, Projekte schneller aufsetzen zu können.
  • Isovalent hat Version 1.15 von Cilium vorgelegt, mit zahlreichen Neuerungen in den Bereichen Service Mesh, CNI und Hubble. Cilium 1.15 wurde unter anderem an die Gateway-API 1.0 angepasst und bietet im Fall gRPC-basierter Applikationen nun auch Support für GRPCRoute.
  • Die Qt Group hat die Version 1.7 des eigenen Werkzeugs Insight angekündigt. Anwender und Anwenderinnen können das Tool für die Analyse und Optimierung von Qt-Anwendungen einsetzen. Zu den neuen Features zählt dabei unter anderem die Fernkonfiguration von Geräten. Sie ermöglicht die Konfiguration der Qt Tracker-Bibliothek, nachdem das Gerät ausgerollt wurde. Die Tracker-Bibliothek sammelt und speichert Ereignisdaten zwischen, die sie dann an das Backend überträgt.
  • Das Cross-Plattform-Framework Neutralinojs hat Version 5.0.0 erreicht. Um die Sicherheit im neuen Major Release zu erhöhen, müssen unter anderem alle App-Clients und Extensions, die über den WebSocket-Server App Events empfangen wollen, einen validen Verbindungs-Token vorweisen. Das Neutralinojs-Team hat zudem eine Reihe File-System-bezogener und als deprecated markierter Funktionen entfernt – darunter filesystem.removeFile, filesystem.removeDirectory, filesystem.copyFile und filesystem.moveFile.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freuen wir uns über Ihre E-Mail.

(fms)