Docker Container Images aus Amazons Cloud Service herunterladbar

Docker Container Images aus Amazons AWS Cloud Service lassen sich neuerdings herunterladen und lokal ausprobieren. Damit sollen sich beim Entwickeln neuer Dienste Nutzungskosten für Amazons Cloud-Dienste sparen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Docker Container Images aus Amazons Cloud Service herunterladbar

Mit der neuen Download-Funktion lassen sich Docker Container Images, hier ein nur leicht verändertes Amazon Linux, herunterladen und lokal ausprobieren. So können Entwickler Kosten sparen.

(Bild: https://aws.amazon.com/de/blogs/aws/new-amazon-linux-container-image-for-cloud-and-on-premises-workloads/)

Lesezeit: 1 Min.

Amazon hat eine Download-Möglichkeit für Docker Container Images in seinem AWS Cloud Service eingeführt. Dadurch können Entwickler Nutzungskosten für den Cloud-Dienst sparen, indem sie das Image zunächst lokal ausprobieren. Im einfachsten Fall handelt es sich um ein Image mit Amazons eigenem Linux.

Jeff Barr von Amazon umreißt in einem Blog-Post, wie er ein eigenes Container Image angelegt, angepasst und über die EC2 Container Registry bereitgestellt hat. Der Download des Image erfolgt schließlich über das AWS Command Line Interface. Für den Betrieb auf dedizierten Rechnern ist ein solches Image nicht gedacht. (mid)