Donnerstag: heisec-Webinar "Apps im Griff"

heise-Security-Autor Andreas Kurtz demonstriert praxisnah, wie man iOS-Apps selbst analysiert und gibt Tipps für den richtigen Umgang mit sicherheitsrelevanten Daten auf Smartphones im Firmen- und Behördenumfeld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Donnerstag: heisec-Webinar "Apps im Griff"
Lesezeit: 1 Min.

Wer sich für die Sicherheit von mobilen Geräten interessiert und am morgigen Donnerstag noch nichts vor hat, kann sich noch zum heise-Security-Webinar Apps im Griff anmelden. Ab 11 Uhr erklärt und demonstriert Sicherheitsspezialist und heise-Security-Autor Andreas Kurtz, wie man iOS-Apps selbst auf den Zahn fühlen kann.

Dabei stehen unter anderem folgende Fragestellungen im Vordergrund:

  • Wie kann geprüft werden, ob App-Daten auch bei Verlust beziehungsweise Diebstahl eines mobilen Endgeräts weiterhin geschützt sind?
  • Wie kann festgestellt werden, ob Daten bei der Übertragung in nicht-vertrauenswürdigen Netzwerken (beispielsweise WLAN-Hotspots) ausreichend geschützt sind?
  • Welche Risiken resultieren aus Schadsoftware oder bösartigen Apps?
  • Wie zuverlässig sind Methoden zur Jailbreak-Erkennung und wie können Erkennungsroutinen analysiert und umgangen werden?

Das Webinar ist auf circa eine Stunde angelegt und bietet viel Zeit für Ihre Fragen und eine Diskussion mit dem Referenten. Die Teilnahme am Webinar kostet 89 Euro; weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter

(ju)