Drei neue Schweizer Kunden für Microsoft und Novell

Der Schweizer Bund hat ebenso wie die Schweizerische Post und Capgemini Supportzertifikate für den Suse Linux Enterprise Server bei Microsoft erworben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft und Novell führen den Schweizer Bund, die Schweizerische Post und Capgemini als neue Kunden für ihr seit November 2006 bestehendes Angebot. Microsoft liefert ihnen drei Jahre laufende Zertifikate für Supportdienstleistungen für Suse Linux Enterprise Server (SLES). So wollen die drei neuen Schweizer Kunden laut Mitteilung ihre auf Windows und Suse Linux Enterprise laufenden IT-Umgebungen "effizienter bewirtschaften".

Die Schweizerische Post will die Zertifikate im Rahmen des Neubaus eines zusätzlichen Rechenzentrums einsetzen. Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation, BIT, das Leistungen für die Bundesverwaltung, für Kantone und die bundesnahen Institutionen mit öffentlicher Zweckbestimmung erbringt, benötigt die Zertifikate für ein Projekt zur Optimierung der Serverinfrastruktur. Das Beratungsunternehmen Capgemini setzt die Zertifikate für ein Outsourcing-Projekt ein.

Microsoft und Novell konnten nach eigenen Angaben seit Bekanntgabe ihrer strategischen Partnerschaft 60 Kunden gewinnen, darunter Credit Suisse, BMW, Renault und T-Systems. Neben den Gutscheinen für Wartung und Support für den SLES sind weitere gemeinsame Arbeitsbereiche Virtualisierung, Webdienste für die Serververwaltung und Kompatibilität bei Dokumentenformaten durch Umwandlungswerkzeuge zwischen Open XML und OpenDocument. (anw)