Drools 5.5.0 mit Logging-Unterstützung

Die JBoss-Entwickler haben Version 5.5.0 ihrer Java Rules Engine Drools veröffentlicht. Logging-Support und bessere Optionen zur Benchmark-Dokumentation sind nur einige der neuen Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Red Hats JBoss-Team hat seine Java Rules Engine Drools überarbeitet und konnte nun Version 5.5.0 der Module Expert, Fusion, Planner und Guvnor veröffentlichen. Unter anderem wurde Drools um Logging-Unterstützung ergänzt.

Einige neue Funktionen des Expert-Moduls sind neben Grouped Accessors für Nested Objects, Inline Casts und bedingte Konsequenzen. In Guvnor wurde der Guided-Rule-Editor (BRL) anderen vorhandenen Editoren angepasst. Außerdem gibt es nun mehr Optionen zur Einschränkung von java.util.List die nicht Java-Bean-Konventionen entsprechen. Ein neuer Rule-Wizard erlaubt darüber hinaus das Erstellen von Scorecard-Assets.

Im Planner-Modul führten die Entwickler eine flexiblere Selector-Struktur ein. Zudem wurden die Benchmark-Berichte visuell und inhaltlich verbessert, sodass nun unter anderen die günstigsten Konfigurationen im Projekt besser ersichtlich sind.

Eine vollständige Liste aller Neuerungen ist den Release Notes zu entnehmen. Drools 5.5.0 steht samt Dokumentation und Beispielen auf der Projektseite zur Verfügung. (jul)