EMC übernimmt Voyence

Mit der Übernahme des Anbieters von Konfigurations- und Management-Software setzt der Speicherspezialist seine Einkaufstour fort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Mit der Übernahme von Voyence, einem Anbieter von Konfiguations- und Management-Software, hat die auf Speicherlösungen spezialisierte EMC einen weiteren Hersteller von Speziallösungen in das eigene Portfolio integriert. Das Kernprodukt von Voyence, VoyenceControl, ist kompatibel zum ITIL-Rahmenwerk, standardisierten Empfehlungen zum Betrieb von Diensten einer informationstechnischen Infrastruktur. VoyenceControl soll sicherstellen, dass alle Geräte im Netzwerk gemäß den neuesten Sicherheitsrichtlinien konfiguriert sind. Diese Software ist ist weiterhin als Einzelprodukt erhältlich, die Voyence-Informationen lassen sich aber auch in EMCs Smarts Software integrieren.

Voyence wird komplett in den Geschäftsbereich für Resource-Management-Software bei EMC integriert; über den Preis wurde nichts bekannt. Die Akquisition soll in diesem Jahr keinen Einfluss auf den Umsatz und den Gewinn pro Aktie von EMC haben.

EMC ist mittlerweile der weltweit größte Anbieter von Speichersystemen und baut seit einiger Zeit neben dem Kerngeschäft den Bereich Software und Services systematisch aus. Zu den bekanntesten übernommenen Firmen zählen Legato, Documentum, RSA und VMware. (js)