Embarcadero veröffentlicht InterBase XE

Wie andere neue Produkte aus dem Hause Embarcadero erhält auch die neue Version des InterBase-Datenbank-Management-Systems das Kürzel XE.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der Datenbankhersteller Embarcadero vertreibt neuerdings seine aktuellen Produkte mit dem Kürzel XE. 'X' steht für Heterogenität und 'E' für Embarcadero. Deswegen verwundert es nicht, dass die jetzt veröffentlichte neue Version der Datenbank des Herstellers InterBase auch mit dem Anhängsel XE gepriesen wird. Mit dem früheren Borland-Produkt versucht Embarcadero ein Datenbank-Management-System (DBMS) für den Embedded-Markt und kleinere Unternehmens-, Desktop- und Arbeitplatzinstallationen zu positionieren.

Das neue Release des DBMS unterstützt das Abfragen transaktionaler Daten nahezu in Echtzeit sowie die schnelle Anwendungsentwicklung und soll um einiges schneller bei der Abwicklung der Transaktionsprozesse sein als die Vorgängerversion. InterBase XE funktioniert mit Windows, Mac OS X, Linux und nun auch mit Amazons Cloud-Angebot. Auch hat der Hersteller offenbar die Datenverarbeitung über die 64-Bit-Architektur der Datenbank verbessert, die größeren Speicher zur Verfügung stellt und größere Datenbanktabellen bewältigen können soll. (ane)