Endgültiges Release-Datum für SQL Server 2016 steht fest

Am 1. Juni 2016 ist es so weit: Microsoft hat für dieses Datum das Ende der Beta-Phase für seinen aktuellen Datenbankserver angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Endgültiges Release-Datum für SQL Server 2016 steht fest
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Am 1. Juni 2016 soll nach einer rund einjährigen Beta-Phase die finale Version des SQL Server 2016 verfügbar sein. Allerdings zunächst nur in der Variante für Windows-Systeme, die Linux-Portierung wird für 2017 erwartet. Dies kündigte Microsoft in seinen Technik-Blogs an.

Das neue Datenbankmanagement-System von Microsoft weist eine Reihe von Features auf, die die Anbindung an die Azure-Cloud erleichtern. So sollen Anwender entscheiden können, welche ihrer Daten in der Firma verbleiben und welche in die Cloud verlagert werden können. Eine neue "Always Encrypted"-Technik soll Datenverschlüsselung ohne Performance-Einbrüche ermöglichen, die SQL-Variante T-SQL speziell auf Big-Data-Anforderungen zugeschitten sein.

Microsoft führt die neue Version seines SQL Servers mit einem aggressiven Angebot ein: Bis zum 30. Juni 2016 erhalten Kunden, die von Oracle-Datenbanken zum SQL Server 2016 wechseln, die notwendigen SQL Server-Lizenzen kostenlos, inklusive Schulung.

Freigegeben werden zum 1. Juni sowohl die Enterprise- als auch die Developer- und die Standard-Express-Edition. Bis dahin steht Release Candidate 3 zum kostenlosen Download zur Verfügung. (js)