Energiebedarf von Servern vergleichen

Ein neuer Standard soll helfen, den Energieverbrauch von Servern zu vergleichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Seit mehreren Jahren arbeitet die US-amerikanische Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) an einem Standard zur Beurteilung und zum Vergleich des Energieverbrauchs bei Servern. Nachdem die daran beteiligten Firmen und Gremien bis Anfang Mai die fünfte Vorabfassung des Standards kommentieren konnten, dürfte die finale Fassung kommende Woche veröffentlicht werden.

Die von der US-Behörde erarbeiteten Energy-Star-Richtlinien werden international anerkannt und beschreiben diverse Details, wie groß der Energieverbrauch in verschiedenen Betriebszuständen sein darf, etwa im Idle-Modus. In einer Produktdatenbank kann man sich über den Energieverbrauch einzelner Geräte informieren.

Die kommende Spezifikation für Server musste in letzter Zeit einige Federn lassen: So konnten sich die verschiedenen Interessengruppen nicht darauf einigen, wie der Energieverbrauch von Blade-Servern im Idle-Zustand bestimmt werden kann. Auch trifft die Spezifikation keine Aussagen zu Servern, die Prozessoren mit mehr als vier Cores enthalten. Entsprechende Systeme sollen in einer überarbeiteten Fassung berücksichtigt werden. (ps)