Entwicklungsumgebung Eclipse Theia 1.48 erlaubt Zweitfenster für Texteditoren

Im Standard-Code-Editor lassen sich nun Fenster ablösen, um die Workbench weiter zu personalisieren. Workspace-Dateien lassen sich per Klick im Terminal öffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock.com/Kenishirotie)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maika Möbus

Das Entwicklungsteam hinter Eclipse Theia hat Version 1.48 veröffentlicht. Die Plattform zum Erstellen von Entwicklungsumgebungen und Tools setzt darin 53 Pull Requests um. Unter anderem sind nun das Ablösen von Editor-Fenstern und das Anklicken von Links im Terminal möglich. Den Notebook-Editoren, die ein ähnliches Prinzip verfolgen wie Jupyter Notebooks, hat das Entwicklungsteam Verbesserungen für mehr Stabilität spendiert.

Im neuen Release lassen sich Editoren vom Hauptfenster ablösen und als Zweitfenster verwenden. Das soll Entwicklerinnen und Entwicklern ermöglichen, ihre Workbench weiter zu personalisieren – und insbesondere beim Nutzen mehrerer Monitore hilfreich sein. Das Eclipse-Theia-Team weist darauf hin, dass Zweitfenster in anderen Bereichen wie Terminal und WebViews schon seit Längerem nutzbar waren. Dieses Feature ist nun auf den Standard-Code-Editor ausgeweitet worden.

Eclipse Theia 1.48 erlaubt das Ablösen von Fenstern im Standard-Code-Editor.

(Bild: EclipseSource)

Eine weitere Neuerung betrifft den Umgang mit Links. Befinden sich Links zu Workspace-Dateien im Terminal, lassen sie sich nun direkt anklicken, um die Dateien im Terminal zu öffnen.

Seit Dezember 2023 erscheint mit jeder neuen Theia-Version auch ein Update der Eclipse Theia IDE (ursprünglich "Theia Blueprint"). Diese befindet sich weiterhin im Beta-Status, soll daraus aber laut Angaben des Theia-Teams bald entlassen werden. Die Eclipse Theia IDE basiert auf der Theia-Plattform und ist auf Cloud und Desktop ausgelegt. Im neuen Release sind sowohl neue Plattform-Features wie das Ablösen von Editorfenstern als auch Stabilitäts-Updates und Bugfixes enthalten.

Alle Informationen zu den Neuerungen in Eclipse Theia 1.48 finden Interessierte wie üblich in einem EclipseSource-Blogeintrag.

(mai)