Erste Preview für Microsofts Office als Universal App noch im April

Noch Ende April sollen Nutzer eine Preview von Office for Windows 10 auf dem Smartphone testen können. Es handelt sich um eine Universal App, die auf Smartphones, Tablets und Desktops laufen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Erste Preview für Microsofts Office als Universal App noch im April
Lesezeit: 1 Min.

Schon bei der Vorstellung des kommenden Betriebssystems hatte Microsoft ein neues Büropaket angekündigt. Nun hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt, dass sich Nutzer noch Ende April einen ersten Eindruck von Office for Windows 10 auf dem Smartphone machen können. Es handelt sich um eine Universal App, also Software, die auf allen Endgeräten – vom Smartphone über das Tablet hin zum Desktop – laufen soll.

Office for Windows 10 soll sich als Universal App an das Endgerät anpassen.

(Bild: Microsoft)

Gleichzeitig unterstreicht Microsoft den Fokus der Programme: Sie sollen Anwender vor allem auf Geräten mit einem Touchscreen nutzen, um unterwegs schnelle Änderungen an einem Dokument vorzunehmen. Die Apps sollen sich dynamisch an das Endgerät anpassen, so soll auf dem Smartphone vor allem der Daumen zum Bedienen ausreichen. Auf dem Tablet ist die Steuerung stärker auf alle Finger oder einen Stylus ausgelegt.

Mit dem neuen Office 2016 richtet sich der Konzern hingegen an den klassischen Desktop. Die Programme sollen im Vergleich zu ihren mobilen Vettern deutlich mehr Funktionen bieten. Neben einer an das kommende Betriebssystem angepassten Oberfläche konzentriert sich Microsoft auf Business-Intelligence-Funktionen und Werkzeuge für Administratoren. (fo)