Erster Release Candidate für Scala 2.8

Die Programmiersprache Scala befindet sich auf dem Weg zur Version 2.8. Die nahende finale Freigabe wird durch den jetzt erschienenen ersten Release Candidate deutlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Entwickler der Programmiersprache Scala haben einen ersten Release Candidate der von vielen Entwicklern schon länger erwarteten nächsten Version 2.8 veröffentlicht. Scala ist eine die objektorientierte und funktionale Programmierung kombinierende Sprache, die sowohl auf der Java Virtual Machine (JVM) als auch unter .NET läuft. Sie hat insbesondere unter Java-Programmierern in den vergangenen Jahren für großes Interesse gesorgt.

Der Release Candidate enthält neben zahlreichen Bugfixes eine Reihe neuer Funktionen, darunter eine komplett überarbeitete Bibliothek, die fast vollständig kompatibel mit den bestehenden Sourcen sein soll. Weiterhin gibt es eine neue Array-Implementierung, Unterstützung für "named"- und "default"-Argumente und neben Klassen und Objekten können Pakete jetzt auch Methoden, Felder oder Typ-Aliase enthalten. Weiterhin werden Continuations über ein Compiler-Plug-in unterstützt. Den Scala-Entwicklern zufolge scheint der Compiler dank Optimierungen um 50 Prozent schneller zu sein. (ane)