Erweiterter Support für Red Hat Enterprise Linux

Mit dem Extended Update Support können sich Kunden die regelmäßigen Upgrades auf neue Minor Versions von Red Hat Enterprise Linux ersparen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Extended Update Support erweitert Red Hat die Support-Optionen für sein Red Hat Enterprise Linux (RHEL). Kunden mit mindestens hundert RHEL-Subskriptionen können 18 Monate lang Support und Updates für eine Minor Version von RHEL erhalten. Üblicherweise erscheinen neue Minor Versions (andere Betriebssysteme sprechen von Service Packs) im Halbjahrestakt. Sie fassen die bis dahin aufgelaufen Bugfixes zusammen, bringen aber auch – bei unveränderten Systemschnittstellen – Support für neue Hardware und einige neue Features.

Obwohl Red Hat die Kompatibilität der Subversionen innerhalb eines RHEL-Release (aktuell ist RHEL 5) garantiert, bedeutet der Umstieg auf eine neue Minor Version eine Unterbrechung des regulären Betriebs und kann erneute Tests der von eigenen Applikationen verwendeten Software-Stacks erzwingen. Kunden, die das vermeiden wollen, können nun mit dem Extended Update Support für 18 Monate auf einer Minor Version bleiben. (odi)