Ex-SAP-Hoffnungsträger heuert bei indischem Konkurrenten Infosys an

Vishal Sikka, einst SAP-Technikvorstand, -Hoffnungsträger und als neuer zweiter Mann hinter SAP-Chef Bill McDermott gehandelt, soll künftig die Geschicke des größten indischen IT-Konzerns mit 8,25 Milliarden Dollar Umsatz und 160.000 Mitarbeitern lenken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Vishal Sikka

Der Anfang Mai bei SAP zurückgetretene Technikvorstand Vishal Sikka wird neuer Chef des indischen Softwarekonzerns Infosys. Er werde am 1. August das Amt von S.D. Shibulal übernehmen, teilte das indische Unternehmen mit. Shibulal ist einer der Mitgründer des Unternehmens und leitet den Konzern erst seit August 2011. Davor war er für das operative Geschäft zuständig. Infosys kam zuletzt auf einen Jahresumsatz von rund 8,25 Milliarden Dollar und beschäftigt rund 160.000 Mitarbeiter.

SAP hatte Anfang Mai überraschend mitgeteilt, dass Sikka aus persönlichen Gründen geht. Bei Analysten hatte er nach der Ankündigung des Rückzugs von Jim Hagemann Snabe von der Unternehmensspitze als möglicher zweiter Mann neben Bill McDermott gegolten. Sikka hatte nicht nur den Ruf als Wegbereiter für SAPs Hoffnungsträger, die In-Memory-Datenbank Hana, sondern war auch ein besonderer Schützling von SAP-Gründer und -Aufsichtsratschef Hasso Plattner. (jk)