"Extreme Blue"-Praktika: IBM fördert Studenten

16 Studenten können das Sommersemester nutzen, sich im Böblinger IBM-Entwicklungszentrum als technische Nachwuchskraft zu präsentieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Wie in den Vorjahren hat IBM sein internationales Studentenförderungsprogramm "Extreme Blue" ausgeschrieben. Bis zum 31. Mai können sich Studierende für insgesamt 16 zehnwöchige Praktika im Böblinger Entwicklungszentrum bewerben. Die 16 Praktikanten werden auf vier reale Projekte zu jeweils vier Studenten aufgeteilt. Ziel ist, ein abgeschlossenes Ergebnis abzuliefern, das im besten Fall in eine neue IBM-Technik mündet, und technische Nachwuchskräfte für Big Blue zu finden und zu gewinnen. Das Praktikum startet am 21. Juli und geht bis Ende September.

Als Voraussetzung sollten Bewerber in Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbaren Studiengängen eingeschrieben sein und sehr gute Studienleistungen, Teamfähigkeit, Kreativität, gute Englischkenntnisse, Spaß an neuen und innovativen Techniken mitbringen. Seinen Abschluss findet das Praktikum in der "Extreme Blue Expo", die dieses Jahr bei IBM in Amsterdam stattfindet und zu der Entwicklungszentren aus Deutschland, Großbritannien, Irland, Niederlande, Belgien und Frankreich ihre Praktikanten entsenden. (ane)