zurück zum Artikel

Flash-Konkurrent Silverlight auch für Linux?

Alexandra Kleijn

Silverlight ist eine abgespeckte Version der Windows Presentation Foundation (WPF) und basiert auf Microsofts .NET-Framework. Die Mono-Entwickler wollen eine Linux-Version des Tools erstellen.

Microsoft [1] selbst hält sich bedeckt: Man könne sich eine Linux-Version des auf der MIX07 präsentierten [2] Multimedia-Browser-Plugins Silverlight [3] allenfalls bei genügend Nachfrage vorstellen. Aber eine Variante für das freie Betriebssystem kommt vielleicht bald aus einer anderen Ecke. Mono [4]-Chefentwickler Miguel de Icaza zumindest denkt ernsthaft über eine Implementierung von Silverlight für Linux unter der offenen .NET-Portierung nach.

Teile von Silverlight, darunter die Dynamic Language Runtime (DLR [5]), veröffentlicht Microsoft als Open Source [6] unter der Microsoft Permissive License (MsPL [7]). Sie dürfen also als Bestandteil von Mono verwendet und weitergegeben werden.

Die Linux-Version von Silverlight will De Icaza der US-Nachrichtensite CNet zufolge noch vor dem Jahresende erstellen. Erste Testversionen für Windows und Mac OS X stellt Microsoft ab sofort zum Download [8] bereit. (akl [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-173931

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com
[2] https://www.heise.de/news/MIX-07-Beta-der-Flash-Konkurrenz-Silverlight-erhaeltlich-173604.html
[3] http://silverlight.net/
[4] http://www.mono-project.com/Main_Page
[5] http://blogs.msdn.com/hugunin/
[6] http://www.heise.de/open/news/meldung/89028
[7] http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/licensingbasics/permissivelicense.mspx
[8] http://www.microsoft.com/silverlight/downloads.aspx
[9] mailto:akl@ix.de