Flexible AR-Inhalte mit Wikitudes ARchitect kreieren

Die österreichische Mobilizy GmbH entwickelt ein HTML-/JavaScript-Framework, mit dem Anwendungen der Augmented Reality einfach erstellt werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Mit ARchitect will die Mobilizy GmbH Entwicklern das Leben erleichtern, die Inhalte für die Augmented Reality (AR) erstellen wollen. Die österreichische Firma stellt dem AR-Browser Wikitude her, der über ein mit einer Kamera versehenes Smartphone reale Szenen um virtuelle Objekte ergänzen kann. Dabei steht den Entwicklern von AR-Content bisher nur ein begrenzter Satz an Browserfunktionen zur Verfügung.

Über den AR-Browser Wikitude kann ein Smartphone das Bild einer realen Umgebung um virtuell eingeblendete Informationen ergänzen.

(Bild: Wikitude)

ARchitect soll das ändern. Das Framework kombiniert die komplette HTML-Spezifikation mit einer JavaScript-Bibliothek und ermöglicht so, AR-Anwendungen mit bekannten Mitteln flexibel zu entwickeln. Mit HTML-Daten, die das Kamerabild überlagern können, lassen sich Informationen anzeigen, die sich nicht mit der Bewegung des Anwenders ändern, beispielsweise der Status eines AR-Spiels. Für die Manipulation und Animation virtueller Objekte ist die JavaScript-Bibliothek zuständig. Anwendungen können über JavaScript-Funktionen auf bestimmte Ereignisse reagieren, etwa wenn ein neues Objekt ins Blickfeld kommt.

Wer sich über die Entwicklung des Projekts auf dem Laufenden halten will, kann sich über die ARchitect Beta Connection registrieren. (ka)