Flexibles Drucken in der Cloud

Unter dem Namen ThinPrint bringt Cortado ein Werkzeug zum Drucken aus der Cloud auf den Markt. Das System soll unabhängig vom Hersteller oder Modell funktionieren und langes Konfigurieren beim Wechsel der Plattform eliminieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit ThinPrint präsentiert Cortado ein universelles und hardwareunabhängiges Werkzeug zum Drucken in der Cloud. Anstatt beim Wechsel des Rechners oder Geräts die gesamte Umgebung neu einstellen zu müssen, bietet die Software unabhängig vom Hersteller oder Modell den bevorzugten Drucker des Nutzers als Cloud Printer an. Wechselt man das Gerät, muss der Anwender lediglich den neuen Drucker in den Voreinstellungen ändern.

Auf dem klassischen Desktop ist das Werkzeug hierfür bisher für Windows-PCs verfügbar, eine Version für MacOS X ist ebenfalls geplant. Unterwegs kann der Anwender, Netzverbindung vorausgesetzt, mit der App auf den Drucker zugreifen, sie läuft unter Android und iOS. Hinzu kommt das Drucken aus einer Remote-Session: Greift man auf seine Dokumente mit Teamviewer zu, muss man den Zugang nicht erneut einstellen.

ThinPrint steht in Konkurrenz zu Cloud Print von Google, ePrint von HP und AirPrint von Apple, die jedoch jeweils vom verwendeten Browser, Drucker-Hersteller oder Betriebssystem abhängig sind. (fo)