Free Pascal 2.2 ist da

Der zu Turbo Pascal kompatible, kostenlos erhältliche Pascal-Compiler unterstützt nun offiziell Macs mit Intel-Prozessoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 343 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Gut zwei Jahre nach der Veröffentlichung der 2.0er-Version ist Free Pascal in der Version 2.2.0 erschienen. Der zu Turbo Pascal kompatible Compiler unterstützt nun offiziell Macs mit Intel-Prozessoren, 64-bittiges Windows, Linux für PowerPCs, Windows CE, Nintendo Game Boy Advance und Nintendo DS.

Der interne Linker soll kleinere Windows-Executables (32 Bit, 64 Bit, CE) erzeugen und weniger Speicher beim Linken benötigen. In der Experimentierphase befindet sich die Unterstützung von Generics. Die Laufzeitbibliothek (RTL) geht weniger verschwenderisch mit Heap-Speicher um. In der Komponentenbibliothek (FCL) wurde vornehmlich die Datenbankschnittstelle aufgeräumt: kein Support mehr für die "obsoleten" Datenbanken SQlite-Dataset, Interbase, fpODBC, DDG, MySQL 3 und MySQL 4.

Details der Änderungen und Neuerungen verrät das Changelog. Free Pascal 2.2.0 steht zum kostenlosen Download auf der Projekt-Homepage bereit. (ola)